Aktuelle Meldungen

PD IM AUSTAUSCH MIT JENS TEUTRINE (FDP)


Jens Teutrine (FDP/MdB) war gestern in unserer Niederlassung in Minden zu Gast, um sich gemeinsam mit unserem Geschäftsführer Andreas Haßenewert zu aktuellen Themen der Zeitarbeit auszutauschen. Unter anderem ging es um das unverständliche Verbot für die Zeitarbeitsbranche, Menschen aus Drittstaaten zu rekrutieren und beschäftigen zu dürfen. Zudem tauschten sie sich zu dem ebenso wenig verständlichen Forderungen nach einer Regulierung der Zeitarbeit in der Pflege aus – sowie zur Überlassungshöchstdauer vor dem Hintergrund der Equal Pay-Regelungen, die keineswegs mehrheitlich zu einer Übernahme der Mitarbeiter in den Betrieben führt. 

Solch ein Austausch ist spannend und wichtig – daher danken wir Herrn Teutrine an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für seinen Besuch!

 

Im Folgenden der Presseartikel:  

Grassierender Fachkräftemangel, gesetzliche Knüppel, die der Zeitarbeit ständig zwischen die Beine geworfen werden und ausufernde Bürokratie sind nur einige Gründe, die den Vorsitzenden der iGZ-Tarifkommission, Andreas Haßenewert, veranlassten, ein Gespräch mit FDP-Bundesvorstandsmitglied Jens Teutrine, Mitglied im Bundestagsausschuss Arbeit und Soziales, zu führen. Der Vorsitzende der „Jungen Gruppe“ in der FDP-Bundestagsfraktion zeigte Verständnis für die Belange und Nöte der Zeitarbeitsbranche – unter anderem sprach Haßenewert das Verbot für die Beschäftigung Drittstaatsangehöriger in der Zeitarbeit an: Die Branche, so der Tarifkommissionsvorsitzende, sei Spezialist für die Beschäftigung von Menschen mit Migrationshintergrund, „Beim iGZ-Mitgliedsunternehmen pd sind derzeit 47 Nationalitäten vertreten", nannte Haßenewert, Geschäftsführer der pd Personaldienst GmbH & Co. KG, ein Beispiel. Die Personaldisponenten seien längst erfahren im Umgang mit Menschen anderer Kulturen und geradezu prädestiniert für die Integration über Zeitarbeit. Zudem sei es „originäres Interesse eines Zeitarbeitsunternehmens, möglichst viele Arbeitnehmer zu beschäftigen und mittels guter Betreuung zu binden."

Nicht minder unverständlich sei die Forderung nach einer Regulierung der Zeitarbeit in der Pflege, Haßenewert: „Lediglich 2,2 Prozent der Pflegekräfte in Deutschland sind Zeitarbeitskräfte. Das Problem sind nicht die Zeitarbeitnehmer, sondern jeweils die Arbeitssituationen in den Einrichtungen, die mit zum Beispiel Mehrarbeit, Zusatzdienst und Verdienst zu kämpfen haben. Ich kritisierte insbesondere das Papier des Deutschen Pflegerates zur Offenlegung der Gewinne, Ausfallzahlungen und Transparenz über Einsatz gegenüber den zu Pflegenden. Die Lösung muss heißen, die Arbeitsbedingungen in der Pflege zu verbessern“, benannte Haßenewert die real existierende Problematik.

Der Geschäftsführer sprach außerdem die 2017 eingeführte Überlassungshöchstdauer vor dem Hintergrund der Equal-Pay-Regelungen an: Sie habe keineswegs mehrheitlich zu einer Übernahme der Mitarbeiter in den Betrieben geführt, sondern vielfach zu Missmut bei den Beschäftigten führt, unterstrich er im Gespräch mit Teutrine. Ein weiterer Kritikpunkt sei die überbordende Bürokratie, wie etwa die  Konkretisierung und das Schriftformerfordernis. Das sei völlig der Zeit gefallen und es werde viel zu viel unnötiger Aufwand betrieben.

Der ehemalige Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen zeigte sich aufgeschlossen gegenüber den Thematiken und sagte verbindlich Rückmeldung zu den angesprochenen Punkten zu.


Alle Meldungen

Ihre Bewerbung als

Angaben zu Ihrer Person

*Pflichtangaben

Anschreiben + Anlagen

Sie haben die Möglichkeit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und andere Anlagen anzuhängen. Die einzelnen Dateien dürfen 8 MB nicht überschreiten. Erlaubte Dateiformate: PDF, DOC, RTF

Achtung: Mehrere Dateien müssen im Ordner markiert und einmalig hochgeladen werden.

Datenschutzerklärung + Nutzungsbestimmungen

Ihre Bewerbung wird übertragen...